O b j e k t

Der Bayreuth-Ballon, den keiner kennt.

Fast zehn Meter hoch ist dieser Kunstgegenstand im Garten des Jean-Paul-Museums. Im März ist er aufgestellt worden. Eine Berliner Künstlergruppe hat ihn geschaffen und nennt ihn schlichtweg "Ballon für Jean Paul".

Der Ballon soll an eine Romanfigur des Dichters erinnern: Giannozzo. Der fliegt im Luftschiff über Deutschland und spottet über die Menschheit... bis er eines Tages abstürzt und dabei zu Tode kommt.

(Foto: Lisztstr./ Okt. 2013)

 


W o r t

"Wenn ein Verein nicht merkt, dass da 250.000 Euro fehlen, muss man da drauf schauen."


Zitat: Stadtrat Stefan Schlags. Der Grünen-Politiker begründet, warum er im Zentrum kriminelle Struktur-en erkennt. (27.11.18)

O b j e k t

M o m e n t

S p o r t

Basketball-Bundesliga (20.)

Bayreuth - Jena

01.03./20:30 Uhr

+++++++++++++++++++

Eishockey-DEL2 (47./48.)

Fr: Kassel - EHC 6:1

So: EHC - Freiburg 18:30

+++++++++++++++++++

Fußball-Regionalliga (23.)

Eichstätt - SpVO
02.03./Rückrundenstart

Z a h l

106.000

... Besucher zählte im vergangenen Jahr das Markgräfliche Opernhaus.

 

Erstmals gibt es nach sieben Jahren wieder eine offizielle Besucherzahl für das Bayreuther Weltkulturerbe - gemeldet vom Bayerischen Heimatministerium. In Bayreuth zeigt sich die Tuorismusgesellschaft angetan. Ihr Chef Manuel Becher: "Das sind sehr gute Zahlen." Die letzte Zählung im Jahr 2012 hatte 56.000 Besucher für das Opernhaus ergeben.