W o r t

"Bei uns wird noch Deutsch gelehrt. Es wäre schön, Frau Lex, wenn Sie ihr Kind zu uns schicken würden."


Zitat: Stadtrat Thomas Bauske zu Stadträtin Ulrike Lex bei der Beratung von Texten städtsicher Vorschriften. (20.02.17)

 

++++++++++++++++++++++

 

"Eine Tribüne ist nicht wie ein Anzug, der beim Karstadt 130 Euro kostet."


Zitat: Baudirektor Striedl während der Stadtratsdiskussion um die Kosten der neuen Tribüne im HWW-Stadion. (06.12.16)

 

++++++++++++++++++++++

 

"Das ist eine charmante Idee, die immer wieder auftaucht."


Zitat: Rathaus-Referent Ludolf Tyll zum CSU- Antrag, in Bayreuth ab 17 Uhr keine Parkgebühren mehr zu kassieren. (16.02.)

 

++++++++++++++++++++++


"Die Toiletten haben so was wie den Charme der 30iger Jahre."


Zitat: Baudirektor Striedl im Rathaus bei einer Diskussion zur Sanierung des WC- Häuschens am Festspielhügel. (02.02.)

 

++++++++++++++++++++++

 

"Es geht beim Teilen nicht nur um Hab und Gut. Man kann auch Zeit teilen. Oder Wissen."


Zitat: Pfarrer Hannes Schott aus Meyernberg zum Thema "Teilen am Martinstag". (11.11.)

 

++++++++++++++++++++++

 

"Wir hatten keinen einzigen polemischen Beitrag. Ich bin Ihnen sehr dankbar."


Zitat: Beate Kuhn, dritte Bürgermeisterin, am Ende einer Stadtratsdebatte zur Situation von Flüchtlingen in Bayreuth. (19.10.)

 

++++++++++++++++++++++

 

"Da kommen keine Menschentrauben. Das sind alles Einzelschicksale."


Zitat: Dolores Longares-Bäumler von der Caritas bei einer Diskussion um die Flüchtlingssituation in Bayreuth.(08.10.)

 

++++++++++++++++++++++

 

"Die Rotmainhalle ist der letzte Ort, wo noch echtes Bayreuther Leben stattfindet."


Zitat: Arno Kröniger, Vorsitzender des Vereins "Rettet die Rotmainhalle", in einem Interview zu den Umbauplänen des Rathauses. (07.09.)

 

+++++++++++++++++++++++

 

"Ich weiß nicht, was der Denkmalschutz mit dieser Mauer hat. Weil die Winifred da mal gegrillt hat oder wie?"


Zitat: BG- Stadtrat Stephan Müller bezweifelt im Bauausschuss, dass die Sandsteinmauer am Wahnfriedpark tatsächlich schützenswert ist. (10.03.15)

 

++++++++++++++++++++++++

 

"Wenn man einmal im Monat oder öfter über die Kollegen herzieht, darf man sich nicht wundern, wenn die Kollegen das gleiche tun."


Thomas Hacker zu seinem Stadtratskollegen Klaus Wührl-Struller, der regelmäßig in einem Bayreuther Wirtshaus als  Lokalkabarettist auftritt. (04.02.15
)

 

++++++++++++++++++++++++++

 

"In zehn Jahren werden Container für Elektro-Schrott im Stadtgebiet von Bayreuth eine Selbstverständlichkeit sein."


Christa Müller-Feuerstein, Stadträtin der SPD, mit einer Vision zur Entwicklung der Wertstoffinseln in der Stadt. (20.01.15
)

 

++++++++++++++++++++++++++

 

"Wir sollten einfach die Schilder wegmachen. Dann können die Leute fahren wie sie wollen."


Helmut Parzen, CSU- Stadtrat, hat einen Vorschlag, wie die Stadt die Zufahrt zum Golfplatz über das Wohngebiet Rodersberg gestalten könnte. (02.12.
14)

 

++++++++++++++++++++++++++

 

"Was bleibt, ist ein Park - nur ein Park mit immensen Folgekosten."


Sabine Steininger, Grünen- Stadträtin, in der Diskussion um das Nachnutzungskonzept für das Gelände der Landesgartenschau in Bayreuth. (18.11.
)

 

++++++++++++++++++++++++++

 

"Wir brauchen vor allem Kleidung für junge, schlanke Männer. Die Flüchtlinge haben nämlich kaum XXL- Größen."


Stefanie Ketterer vom Verein "Bunt statt Braun" zu Spenden für Asylbewerber in Bayreuth. (30.10.
)

 

++++++++++++++++++++++++++

 

"Pervers."

 

Stadtrat Helmut Zartner zu den Bauvorhaben auf dem Grundstück der Klinik Herzoghöhe.

 

"Unter pervers hab ich bislang immer etwas anderes verstanden."

 

Baudirektor Hans-Dieter Striedl in seiner Antwort. (09.10.)

 

++++++++++++++++++++++++++

 

"Hoffentlich entspannt sich das schnell wieder, denn ich halt´s selbst nicht aus."

 

Dolores Longares-Bäumler von der Caritas Bayreuth zur Situation der Flüchtlinge in der Unterkunft am Röhrensee. (22.08.)

 

++++++++++++++++++++++++++

 

"Das ist ja eine ganze Latte. So schnell werden wir das nicht aufarbeiten können."

 

Landrat Herman Hübner auf die Frage einer Journalistin, ob denn einer der Vorwürfe am Klinikum schon geklärt sei. (12.08.)

 

++++++++++++++++++++++++++

 

"Wer den Seele nicht kennt, hat Bayreuth verpennt."

 

Pfarrer Hans-Helmut Bayer bei der Trauerfeier für das Altstädter Fußball-Original Hans-Dieter Seliger. (Stadtfriedhof, 25.04.)

 

+++++++++++++++++++++++++++

 

"Sie haben gezündelt, dann hat´s gebrannt, dann sind Sie weggerannt."

 

So lief das also mit der BMTG... CSU- Stadtrat Oliver Gerhards kritisiert die Verwaltung während der Debatte zur Neuausschreibung des Stadtmarketings. (Sitzungssaal, 26.03.)

 

+++++++++++++++++++++++++++

 

"Glaubt hier jemand im Raum, was Horst Seehofer sagt?"

 

FDP- Stadtrat Thomas Hacker bei einer Diskussion im Rathaus zur jüngsten Äußerung des Ministerpräsidenten bezüglich der umstrittenen Stromtrasse durch Oberfranken. (18.03.)


+++++++++++++++++++++++++

 

"Ihre Sparappelle sind wie ein Medikament. Zu viel davon vernebelt die Sinne."

 

CSU- Stadtrat Stefan Specht befasst sich in seiner Rede zum Haushalt 2014 mit der Haltung der Oberbürgermeisterin. (26.02.)

 

++++++++++++++++++++++++++++

 

"Im Sommer blühen dort die Disteln. Schauderlich."

 

Stadtrat Herbert Michel beschreibt die unbebauten Grundstücke im Umfeld der Lohengrintherme bei Seulbitz. (18.02.)

 

+++++++++++++++++++++++++++

 

"Einen Stardirigenten wünschen Sie sich, aber der kann ja momentan gar nicht dirigieren."

 

Stadtrat Christoph Rabenstein will der Oberbürgermeisterin ausreden, noch in diesem Jahr einen neuen Kulturreferenten einzustellen. (10.02.)

 

+++++++++++++++++++++++++++

 

"Da muss ein Stuttgart 21 entstehen, ein Wackersdorf. Die Energiewende geht von unten nach oben."

 

Kreisrat Manfred Neumeister erklärt im Landratsamt, wie man wirkungsvoll gegen die Stromtrasse vorgeht. (07.02.)

 

+++++++++++++++++++++++++++

 

"Hasta la vista!"

 

Der auf Mallorca in Spanien lebende Wagner-Urenkel Wolf-Siegfried Wagner am Sarg seiner Schwester Iris in der Gottesackerkirche des Stadtfriedhofs. (24.01.)

 

+++++++++++++++++++++++++++

 

"Die dürfen jetzt auch mal ein Bier trinken gehen. Denn nach diesen Niederlagen schliesst du dich im Zimmer ein und grübelst und grübelst."

 

Der neue Trainer von Medi Bayreuth, Michael Koch, erläutert, wie sich seine Spieler entkrampfen können. (12.01.)

 


> Noch mehr Wort: Sammlung 2013

> Noch mehr Wort: Sammlung 2012

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                        - Anzeige -


W o r t

"Wenn´s nach den Grünen ginge, wär´da bloß ´ne Wiese."


Zitat: Stadtrat Helmut Parzen in der Diskussion um eine Neuplanung für die Turnhalle Albert-Schweitzer-Schule. (16.05.18)

O b j e k t

M o m e n t

S p o r t

Basketball-Bundesliga (06.)

Bayreuth - Bremerhav. 113:85

Stocktons Dreierfestival

+++++++++++++++++++

Eishockey-DEL2 (17./18.)

Fr: EHC - Ravensburg 4:5

So: Kaufbeuren - EHC

+++++++++++++++++++

Fußball-Regionalliga (20.)

SpVO - Schweinfurt 1:1 (0:0)

1250 Zuschauer

Z a h l

44

... Millionen Euro investiert der Freistaat Bayern am Klinikum Bayreuth.

 

Mit dem Geld sollen Lehr- und Forschungsgebäude errichtet werden, um den Medizincampus Oberfranken zu realisieren. In drei Jahren nämlich sollen die ersten Medizinstudenten eintreffen.